Firmung 2020

„Ein Blick in die Kirche verrät, dass dieses Jahr alles ganz anders ist“ begrüßte Kirchenvorstand Alfons Laumann die Gäste in den beiden Firmgottesdiensten am Samstag (3.10.20) und Sonntag (4.10.20) in St. Altfrid. Aufgrund der Corona-Regelungen konnten die 14 Firmlinge nicht gemeinsam in einem Gottesdienst gefirmt werden. Die Bänke zwischen den Familien waren leer und jeder trug einen Mund-Nasen-Schutz. Aber trotz der Rahmenbedingungen wurden zwei wunderschöne Firmgottesdienste mit Bischof Schwerdtfeger gefeiert. Frau Bausch, Frau und Herr Konrad sowie Frau Nortmann begleiteten die Gottesdienste eindrucksvoll musikalisch und übten sogar im Vorfeld neue Lieder aus der Firmvorbereitung ein – dafür ein herzliches Dankeschön!

Die Firmvorbereitung konnte Dank Ulrich Kleine, Carlos Merinero, Christoph Nortmann und Christine Cordes durchgeführt werden. Mit einem ersten Info-Abend Anfang März begannen die diesjährigen Treffen. Dieses Jahr leider ohne ein gemeinsames Wochenende, stattdessen fanden viele Aktionen unter freiem Himmel statt, natürlich mit Abstand und in den Räumen immer mit Mund-Nasen-Schutz. Die Firmbewerber erhielten die Gelegenheit sich gemeinsam über ihr Leben und ihre Wertvorstellungen, ihren Glauben sowie über die Kirche auszutauschen. Bei kreativen Aktionen wie z.B. Steine bemalen, angeleiteten Diskussionsrunden, Bibel-Teilen, gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer im Garten von St. Bernward und Andachten verging die Zeit der wenigen Vorbereitungstreffen schnell. Wir wünschen den Neugefirmten und den Katecheten alles Gute und Gottes Segen! Und ein herzliches Dankeschön an das Firmvorbereitungsteam!

Impressum

Katholische Pfarrei
St. Altfrid Gifhorn / Meine 

Pommernring 2 
38518 Gifhorn
Tel: 05371/12864 
Fax: 05371/57765 
pfarrei@altfrid-gifhorn.de

Kontonummer

IBAN: DE49 2695 1311 0037 0013 10