Weihnachtspostamt – Leuchtende Gesichter an den Haustüren

Gestern wurden Kinder vieler geflüchteter Familien im Landkreis Gifhorn ihre persönlichen Weihnachtsgeschenke überbracht. Im Gifhorner Weihnachtspostamt wurde seit dem 1. Advent kräftig gearbeitet und organisiert. „Über 200 Kinder haben ihre ganz eigenen Wunschkarten abgegeben und über 200 Gifhorner*innen aus dem ganzen Landkreis haben diese Wünsche erfüllt“, berichtet Uta Beyer, die das Cafe Aller leitet und gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen die diesjährige Aktion wieder organisiert hat.

Das Weihnachtspostamt läuft in diesem Advent zum 5. Mal. Diesmal war jedoch alles anders. „Die für uns so wichtigen Begegnungen mit den Kindern und Familien fallen wegen der Pandemie in diesem Jahr flach, das ist sehr schade“, so Uta Beyer weiter.

Ehrenamtliche bringen in diesen Tagen mit den Altfrid-Bussen die Päckchen zu den Kindern, auch in den Clausmoorhof und ins Camp nach Ehra-Lessien. „Der logistische Aufwand ist in diesem Jahr um ein Vielfaches höher und wir freuen uns sehr, dass alle Ehrenamtlichen gesagt haben, trotz Corona, das Weihnachtspostamt bleibt“, so Tobias Zemke Soizalarbeiter im Cafe Aller.

Fast 12.000,- € wurden in diesem Jahr mit der Weihnachtspostamtsaktion bewegt. „Viele Kinder, aber auch Spender haben schon im Oktober nachgefragt, wann das Weihnachtspostamt öffnet,“ freut sich Martin Wrasmann darüber, dass diese Aktion fest verankert ist in der Gifhorner Bevölkerung

Durch das Abholen der Wunschkarten konnten auch viele Familien der Geflüchteten das Cafe Aller kennenlernen. Das Begegnungszentrum Cafe Aller und das Weihnachtspostamt ist eine gemeinsame Aktion der Gifhorner Kirchen, der Diakonie Kästorf, des Caritasverbandes, und der Egon-Gmyrek-Stiftung. Wer das Weihnachtspostamt finanziell unterstützen möchte, kann dies tun unter

Cafe Aller, Sparkasse Gifhorn-WOB, IBAN DE91 2695 1311 0011 957 34, Stichwort Weihnachtspostamt.

Impressum

Katholische Pfarrei
St. Altfrid Gifhorn / Meine 

Pommernring 2 
38518 Gifhorn
Tel: 05371/12864 
Fax: 05371/57765 
pfarrei@altfrid-gifhorn.de

Kontonummer

IBAN: DE49 2695 1311 0037 0013 10