Wort zum Sonntag, 28.03.2021

Diesen Palmsonntag beginnen wir die Karwoche. Wir werden die Gelegenheit haben, die großen Ereignisse unseres Glaubens noch einmal zu erleben: die Passion, den Tod und die Auferstehung unseres Erlösers.

Normalerweise beginnen wir unsere Eucharistiefeier mit einer feierlichen, freudigen Palmprozession. Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn.  Hosanna in der Höhe! – wird immer gesungen.                             

Diese Zurschaustellung von Zuneigung zu Jesus war ein Vorbote für den günstigen Verlauf weiterer Ereignisse. Immerhin hat Jesus die Menschenmenge hinter sich. Aber alles ändert sich so schnell. Dieselbe manipulierte Menge fordert Momente später den Tod Jesu. Was wollt ihr? Wen soll ich freilassen, Barabbas oder Jesus, den man den Christus nennt?

Bei einer “demokratischen” Abstimmung hört man das wachsende Geschrei eines aufgehetzten Pöbels: Barabbas! Ein Mörder wird ausgewählt, und für einen gerechten, unschuldigen wird ein Todesurteil verhängt: Ans Kreuz mit ihm! Ans Kreuz mit ihm!

Was für eine tragische Enttäuschung, was für eine grausame Erfahrung von Verrat und schmerzhafter Einsamkeit hat Jesus erlebt.

Schon im Garten vor seiner Gefangennahme waren die drei Jünger nicht in der Lage, auch nur eine Stunde bei Christus zu bleiben: müde, erschöpft schliefen sie ein, sie ließen Jesus im Stich. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

Dann verrät Judas, einer derjenigen, die Jesus am nächsten stehen, ihn mit einem Kuss. Der Kuss, ein Ausdruck der Liebe, wird zu deren Negation und zum Siegel des Verrats.

Dann ist da der ungestüme Petrus, der Jesus mit dem Schwert in der Hand verteidigen will. Aber dann wird er trotz seiner inbrünstigen Beteuerungen dreimal sagen können: Ich weiß nicht, wovon du redest. Ich kenne den Menschen nicht. – hat nichts mit ihm zu tun.

Alle Jünger von Jesus haben ihn im Stich gelassen. Er ist allein gelassen, umgeben, nicht mehr von einer freundlichen Menge mit Palmen in den Händen, sondern, wie Markus sagt, mit einer Schar von Männern, die mit Schwertern und Knüppeln bewaffnet waren. 

Und Jesus war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave. Der das geknickte Rohr zerbricht nicht / und den glimmenden Docht löscht nicht aus; Er vergilt nicht Lüge für Lüge, Beleidigung für Beleidigung, er schreit nicht, er beschimpft seine Peiniger nicht. Er macht weder Petrus noch Judas einen Vorwurf. Er schweigt gegenüber denen, die ihn anklagen, weil er weiß, dass es dabei nicht um die Suche nach der Wahrheit geht.

Gott wollte sich in einem sanftmütigen und demütigen, liebenden und treuen Menschen offenbaren.     

Gefangen genommen, einem brutalen Verhör und einem vorsätzlichen Prozess unterworfen, zum grausamsten Tod verurteilt, um den “Fall” endgültig zu erledigen, abzuschließen.

Jesus bleibt dem Vater und sich selbst bis zum Ende treu, obwohl er menschlich gesehen verloren hat, und es scheint, dass sogar der Gott, in den er sein Vertrauen gesetzt hat, zu dem er so inbrünstig gebetet hat, ihn enttäuscht und verlassen hat: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Wie ähnlich mir war Jesus in diesem menschlichen Schrei der Verlassenheit und Einsamkeit.

Und Jesus ruhte in der Gruft.

Wer hat in diesem ungleichen Duell gewonnen? Es gibt diejenigen, die sich freuen, jubeln, die denken, sie hätten das Problem gelöst, wären ihre Sorgen los. Andere wiederum weinen, enttäuscht wie jene Jünger, die nach Emmaus gehen: Wir aber hatten gehofft!

Doch schnell wird klar, wer wirklich gewonnen hat. Die Wahrheit lässt sich nicht töten, in ein kühles Grab legen und zur Sicherheit mit einem schweren, unangreifbaren Stein der Lüge bedecken und mit dem Siegel der politischen und religiösen Korrektheit versiegeln. Jesus wird von den Toten auferstehen!

Es ist bezeichnend, dass, als die meisten Gläubigen zweifelten, es der heidnische Hauptmann war, der als erster, noch vor der Auferstehung Christi, den Glauben an Ihn bekannte: Wahrhaftig, Gottes Sohn war dieser!

Es ist ermutigend für uns, dass Christus, während er noch am Kreuz hing, zur Quelle des Glaubens wird, dass sein Leiden und Sterben nicht vergeblich war.

Die grünen Zweige, sind ein Symbol für Sieg und Ruhm. Es bleibt aber die Frage, ob in meinen Siegen auch Gott und die Dinge Gottes, also die Wahrheit, das Gute, die Liebe, siegreich sind.

Vielleicht nehme auch ich manchmal das Schwert in die Hand, wie Petrus, um Jesus, meinen Glauben, meine Wahrheit, meine Meinung zu verteidigen, aber es ist ein Schwert der Verleumdung, der Beleidigung, der Lüge. Steck dein Schwert in die Scheide; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.

Jesus möchte, dass wir mit dem Schwert der Liebe, der Wahrheit und der Vergebung kämpfen – genau wie er, bis zum Ende: Vater, Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.

Begegnen Sie in dieser Karwoche sich selbst und dem für Sie leidenden und sterbenden Jesus.

Ihr Oleksandr Lavrentiev 

Impressum

Katholische Pfarrei
St. Altfrid Gifhorn / Meine 

Pommernring 2 
38518 Gifhorn
Tel: 05371/12864 
Fax: 05371/57765 
pfarrei@altfrid-gifhorn.de

Kontonummer

IBAN: DE49 2695 1311 0037 0013 10