St. Altfrid unterstützt Kita in Sri Lanka

Der ehemalige Küster und jetzige Ehrenamtliche in der Gifhorner Pfarrei St. Altfrid, Nallanathan Nantakumar, der seit seiner Flucht 1985 in Gifhorn lebt, hat zusammen mit einigen Freunden eine Kindertagesstätte und eine Nähwerkstatt in seiner Heimat in Jaffna im Norden von Sri Lanka aufgebaut. „Wir wollen unserer Heimat etwas zurückgeben, wir leben jetzt einigermaßen in Sicherheit, hier in Deutschland oder meine Freunde in England und Kanada,“ so Nantakumar über seine Motivation für die Projekte. „Als wir das letzte Mal in unserer Heimat haben wir gesehen, wie notwendig weiterhin die Hilfe von außen ist“, so Nantakumar weiter. Mittlerweile steht die KiTa mit zwei Gruppen und die Nähwerkstatt, mit deren Arbeitsplätzen nicht nur den Familien geholfen wird, sondern auch eine Beitrag geleistet werden kann zu einem nachhaltigen Lebensstil.

In der Pfarrei St. Altfrid hat Nallanathan Nantakumar sofort Unterstützer*innen für sein Projekt gefunden. In der Männergruppe fand seine Idee großen Zuspruch. „Wir wollen mit unseren finanziellen Mitteln die laufenden Kosten der nächsten Jahre finanzieren und benötigen etwa 6.000,-€ pro Jahr für Erzieher*innen, Näher*innen, Küchen- und technisches Personal“, so Martin Wrasmann von St. Altfrid, der Nantakumar in seinem Projekt unterstützt. In der Nähwerkstatt werden hauptsächlich Saris in unterschiedlichen Farben und Größen hergestellt, unter Kriterien von fairer Arbeit und Herstellung. „Wir hoffen, dass wir dann auch Saris aus Sri Lanka in unserem neuen Allermarkt verkaufen können,“ so Martin Wrasmann weiter. Viele Gifhorner kennen Nallanathan Nantakumar.

Wer das Projekt unterstützen will, kann dies tun unter:

Pfarrei St. Altfrid, IBAN DE49 2695 1311 0037 0013 10, Sparkasse CE-GF-WOB

Foto: Die ersten 3.000,-€ sind bereits übergeben worden.

Impressum

Katholische Pfarrei
St. Altfrid Gifhorn / Meine 

Pommernring 2 
38518 Gifhorn
Tel: 05371/12864 
Fax: 05371/57765 
pfarrei@altfrid-gifhorn.de

Kontonummer

IBAN: DE49 2695 1311 0037 0013 10