Skip to main content

75-jähriges Stammesjubiläum

Unser Pfadfinderstamm hat am letzten Samstag sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. Da waren einige Ehrengäste anwesend, unter anderem der Erste Kreisrat Herr Meyer zu Schlochtern und der Bürgermeister Herr Nerlich, der DPSG-Diözesanvorsitzende von Hildesheim und die DPSG Bezirksvorstände vom Elm-Bezirk, außerdem waren die Vorsitzende vom Kirchenvorstand und eine Vertreterin vom Pfarreileitungsteam dabei.
Es ging los mit einem Gottesdienst zum Thema Knoten. Der Gottesdienst mit Pastor Dr. Manzanza war sehr kurzweilig, wir haben unter anderem gemeinsam unsere Beziehungsfäden zu Gott und untereinander wieder zusammengeknotet und das Zelt Gottes mit 50 lila Schleifen geschmückt. Wie sich das für Pfadfindergottesdienste gehört, gab es großartige Gitarrenmusik und das Pfadfinderlied am Schluss hat allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Im Anschluss wurde mit Kaffee und Kuchen weitergefeiert. Unser Materialwart Nils hatte sich eine Hochjurte ausgedacht, die mit einer schwebenden Mittelstange sehr spektakulär aussah. Als Deko waren Kluften, Aufnäher, T-Shirts und Pullover der Pfadfinder der vergangenen Jahrzehnte ausgestellt und eine Diashow mit ausgewählten Fotos vergangener Zeiten konnte angesehen werden. Da gab es natürlich viele “oh guck mal da” und “weißt-du-noch” Ausrufe. Alte Geschichten wurden wieder aufgewärmt und viele Erinnerungen kamen beim Durchblättern der Stammeschronik zu Tage.
Die Kinder konnten sich mit einer Foto-Rallye auf dem Bernward-Gelände vergnügen und viele haben sich mit einem Gemälde oder ihrem Namen auf einem selbst gestalteten Banner verewigt. Viel Spaß hat auch eine Getränkeverkostung gemacht, die die Bezirksvorstände gemacht haben. Der Rote-Beete-Saft war echt nicht jedermanns Sache. Nachdem die meisten Gäste gegangen waren, haben wir noch sehr lange am Lagerfeuer gesessen und Stockbrot gegessen.
Vielen Dank sagen wir allen, die uns bei diesem Fest unterstützt haben!
Der Vorstand und die Leitungsrunde